DER NEUE FORD FOCUS

28.10.2021

Die Ford Focus-Baureihe erhält eine umfassende Aufwertung: Die weltweit erfolgreiche Baureihe aus der kompakten Mittelklasse startet mit frischem Schwung und noch schärferem Design, hochmodernen Assistenz- und Konnektivitäts-Funktionen sowie vielen praktischen Verbesserungen neu durch. Im Mittelpunkt des Facelifts, das sich auf die 5-türige Limousine und auf die Kombi-Version Turnier gleichermassen bezieht, stehen in erster Linie Verbesserungen, die den Aufenthalt an Bord für den Fahrer und seine Passagiere noch angenehmer, komfortabler und sicherer machen. Dies beginnt bereits bei den Ausstattungslinien, die sich nun klarer optisch und inhaltlich voneinander unterscheiden, und reicht über die neueste Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4 bis hin zu praktisch-intelligenten Lösungen für das Gepäckabteil der Turnier-Version.

Mehr als je zuvor rückt der Menschen in den Mittelpunkt. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten wider: Der neue Ford Focus ist in den Ausstattungsversionen Cool & Connect, Titanium, Active und ST-Line verfügbar, wobei für den Titanium, für die Crossover-Variante Active sowie für die ST-Line jeweils noch die Upgrades „X“ und „Vignale“ lieferbar sind.

Der Einstiegspreis beträgt 24.900 Schweizer Franken für die Limousine beziehungsweise 26.900 Schweizer Franken für den Turnier (jeweils Benziner, Ausstattungsversion Cool & Connect).

Das neue Ford SYNC 4-Konnektivitätssystem feierte im batterie-elektrischen Ford Mustang Mach-E seine Europa-Premiere. Im neuen Ford Focus gehören zum Ford SYNC 4-Konnektivitätssystem das Ford Navigationssystem mit AppLink, 13,2-Zoll-Touchscreen (Bildschirmdiagonale: 33 Zentimeter) und Radioteil mit DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Es setzt auf die Vorteile einer Cloud-basierten Navigation1) und einer vernetzten Sprachsteuerung, die normal gesprochene Befehle versteht. Neu ist der jetzt 13,2 Zoll (statt vormals acht Zoll) grosse Touchscreen im Querformat oberhalb der Mittelkonsole. Das Ford SYNC 4-System zeichnet sich durch eine intuitiv bedienbare Menüstruktur sowie eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen aus.

In puncto Assistenz-Technologien wartet der Ford Focus mit einem noch umfassenderen Angebot auf. Der Toter-Winkel-Assistent zum Beispiel kann nun durch gezielte Lenkimpulse aktiv auf den Fahrer einwirken, um einen riskanten Spurwechsel zu verhindern, falls sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im schwer einsehbaren Bereich schräg hinter dem eigenen Auto befindet oder sich nähert. Im Zusammenspiel mit der Funktion „Anhängererkennung“ weitet der Toter-Winkel-Assistent diese Vorsichtsmassnahme sogar über die volle Länge eines Anhängers aus, wenn der Ford Focus als Zugfahrzeug dient.

Mehr Auswahl zeichnet künftig die EcoBoost Hybrid-Modelle mit 48 Volt-Technologie aus: Ford bietet die beiden Mild-Hybrid-Varianten (MHEV) unverändert mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) beziehungsweise 114 kW (155 PS) an – nun aber auch jeweils in Verbindung mit einem 7-Gang-Ford PowerShift-Automatikgetriebe. Dieses Doppelkupplungsgetriebe überzeugt speziell im stockenden Verkehr durch grossen Bedienkomfort, während es in Kombination mit dem Zusatzschub des Elektro-Generators auch den Fahrspass steigert.

Kleine, aber feine Verbesserungen machen den 1.653 Liter grossen Kofferraum des Ford Focus Turnier jetzt noch praktischer. Sie gehen auf Anregungen der Kunden zurück und betreffen zum Beispiel eine spezielle Matte, auf der feuchte und schmutzige Gegenstände oder Textilien transportiert werden können, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen. Der Bodenbelag und die Seitenverkleidungen lassen sich einfacher reinigen. Zugleich sorgt ein vertikales Verstausystem auf effektive Weise für Ordnung im Gepäckraum.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der angehängten PDF-Datei.

Kontaktieren Sie unsPDF herunterladen


[1] Die Cloud-basierte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst kann im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen.

Neuigkeiten

Angebote

  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD EXPLORER

    Ford Explorer Plug-In Hybrid

    Ford **Explorer Plug-In Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD FIESTA

    Ford Fiesta

    Ford **Fiesta**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD PUMA

    Ford Puma

    Ford **Puma**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD KUGA

    Ford Kuga Cool&Connect Hybrid

    Ford **Kuga Cool&Connect Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD KUGA

    Ford Kuga Cool&Connect Plug-In Hybrid

    Ford **Kuga Cool&Connect Plug-In Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD MUSTANG MACH-E

    Ford Mustang Mach-E

    Ford **Mustang Mach-E**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD MUSTANG

    Ford Mustang GT

    Ford **Mustang GT**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD S-MAX

    Ford S-Max Hybrid

    Ford **S-Max Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD GALAXY

    Ford Galaxy Hybrid

    Ford **Galaxy Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD TOURNEO CUSTOM

    Neuer Ford E-Tourneo Custom Trend

    Neuer Ford **E-Tourneo Custom Trend**
  • Alle Angebote ansehen
Alle Angebote ansehen

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten ansehen